Vanessa zeigt euch das Sportangebot an der Nampa High School in den USA

Hallo, mein Name ist Vanessa und ich bin jetzt schon 7 Monate in den USA in Nampa, Idaho. Ich will euch in diesem Blogartikel ein bisschen über die Sportangebote in meiner Schule, der Nampa Highschool, erzählen und welche davon ich gemacht habe und gerade mache.
Ein Mädchen und ein Junge lächeln in die Kamera
Sportmöglichkeiten

Erst einmal solltet ihr wissen, dass es hier sogenannte „season sports“ gibt. Das heißt, jede Jahreszeit beziehungsweise jedes Quartal hat seine eigenen Sportarten. Bei uns gibt es hier im Sommer zum Beispiel Football, Powderpuff (Football für Mädchen), Fußball und im Frühling zum Beispiel Leichtathletik und Tennis. Generell ist das Sportangebot an meiner Schule wirklich sehr groß und vielfältig. Einige der Sportarten, die die Schule anbietet, sind zum Beispiel wie schon gesagt Football, Fußball, Leichtathletik, aber auch Wrestling, Schwimmen, Basketball, Volleyball, Cheerleading, Tanzen, „Marching Band“ also die Schulband, Skifahren und Cross-Country, also Langstreckenlauf. Das alles findet natürlich nicht gleichzeitig statt, sondern in den einzelnen Jahreszeiten. Demnach ist es einem auch möglich, mehrere Sportarten über das Jahr zu machen, was ich sehr cool finde. Ich persönlich habe keinen Sommersport gemacht, aber dafür Wrestling im Winter/Herbst. Ich würde sagen, Wrestling ist eine der schwierigsten Sportarten hier, weil das Training sehr hart ist, aber trotz dessen hat es mir unheimlich Spaß gemacht. Normalerweise gibt es vorher immer eine Art „Tryout“, aber da es in meiner Schule so wenig Mädchen im Wrestling-Team gab, war das für mich nicht nötig.

 
Training und Wettkämpfe

Was das Training angeht, kommt es immer auf den Sport drauf an, wie das Ganze abläuft. Wir sind immer erstmal gerannt, ob drinnen oder draußen, dies hing vom Wetter ab und danach geht es in den Wrestlingraum und es werden verschiedene Abläufe geübt. Das alles zu erklären würde jetzt, glaube ich zu lange dauern, weil die Regeln etwas komplex sind, aber generell kommt es immer darauf an, welchen Sport ihr macht und demnach wie das Training abläuft.

 

Die Wettkämpfe sind auch tolle Erlebnisse. Wir zum Beispiel sind teilweise sehr weite Wege zu einem Wettkampf gefahren und da Wrestling-Wettkämpfe immer ein paar Tage dauern, sind wir dann gleich vor Ort in einem Hotel geblieben. Das Geld für solche Ausflüge wird normalerweise durch Spenden finanziert, also müsst ihr das meist nicht selbst bezahlen. Andererseits, wenn ihr den Sport noch nie zuvor gemacht habt wie ich Wrestling, müsst ihr euch natürlich die „Ausrüstung“ oder passende Kleidung besorgen. Das kostet aber meistens nicht sehr viel. 
Zurzeit mache ich Leichtathletik, da Wrestling letzte Woche schon geendet ist. Auch wenn ich beide Sportarten zu Hause nicht gemacht habe, war es doch eine sehr schöne Erfahrung und ich würde auf jeden Fall empfehlen, eine Sportart, vielleicht auch eine, die ihr noch nie gemacht habt, auszuprobieren!

+100

Du möchtest auch ein Auslandsjahr machen? Dann wähle jetzt die Nummer in den Kontaktdaten, um deinen Auslandsaufenthalt zu planen! Falls dein Interesse an einem Auslandsaufenthalt geweckt wurde, kannst du gerne von Erlebnissen weiterer Schüler lesen.

Alle wichtigen Infos auf einen Blick

Spar Dir dicke Kataloge. Hier findest Du alle wichtigen Informationen zu Deinem Wunschziel kompakt zusammengefasst. Deine Vorbereitung mit Kulturwerke Deutschland ist eben genial einfach und von Beginn an individuell.

Broschüre bestellen
Mock up – Broschüre AUS-1

Werden Deine Träume Wirklichkeit?

In dem kostenlosen Gespräch legst Du den Grundstein für das beste Schuljahr Deines Lebens. Fast alles ist möglich. Gemeinsam schnüren wir das passende Programm für Dich. Lass Dich überraschen.

Beratungstermin wählen