Hallo mein Name ist Yara, ich bin 15 Jahre alt und mache jetzt seit schon über 4 Monaten in Kanada einen Auslandsaufenthalt mit der Organisation Kulturwerke Deutschland. Ich befinde mich in Maple Ridge, einem Ort in der Nähe von Vancouver und möchte euch heute ein wenig erzählen, was man hier so erleben kann und was man unbedingt auch machen sollte. Viel Spaß beim Lesen. :)
Also, als erstes würde ich auf jeden Fall sagen, dass man Vancouver besuchen sollte, zum Beispiel Gastown ist sehr schön, Downtown und Chinatown. Hier gibt es super viele schöne Läden, die auch nicht nur zu großen Ketten gehören, sondern auch einmalig sind. Gastown ist auch nochmal besonders, da es hier eine Straße gibt, die schon sehr alt ist und auch noch aus Ziegelsteinen besteht und eine alte bekannte Uhr, die “Steam Clock”. Diese wird noch mit Dampf betrieben und spielt jede Stunde Musik. Es gibt dort auch viele schöne Restaurants, was ich empfehlen kann ist Momo Sushi, die Preise sind sehr gut und das Essen schmeckt sehr lecker dort. Wenn man schon in Vancouver ist, sollte man auch zur English Bay gehen, das ist ein Strand an dem man super schöne Sonnenuntergänge sehen kann. Ein anderer Ort in Vancouver, an dem ich schon war, ist der Stanley Park. Dieser ist auch sehr zu empfehlen, da man eine wunderbare Aussicht über den Hafen und das Meer hat und natürlich ist die Natur auch sehr beeindruckend. Wenn man nicht so weit nach Vancouver fahren will, bietet sich auch die Mall in Coquitlam an, diese hat sehr viele Läden, wie zum Beispiel Bath and Body Works, H&M, Zumiez oder Lululemon und ist sehr leicht zu erreichen, von Maple Ridge aus. Wenn man ein Eishockey Spiel live sehen möchte kann man entweder in die Rogers Arena um Profi-Teams, wie zum Beispiel den Canucks (Das Team von Vancouver) zuzuschauen oder in den meisten normalen Eishallen kann man umsonst Hockey Spiele von Leuten, die es als Sport machen, ansehen. Gleich noch dazu kann man in der Nähe von Maple Ridge Schlittschuhlaufen gehen, man muss sich nur informieren um welche Uhrzeiten die Halle für Besucher offen ist. Hier kann man im Winter auch Ski oder Snowboard fahren gehen, entweder in Nord Vancouver oder weiter weg in Whistler. Bei mir war es so, dass eine Organisation so unterschiedliche Trips für internationale Schüler angeboten hat und dort war auch ein Whistler Trip dabei und dieser war sehr schön.
Wenn ihr die Chance habt nach Victoria (die Hauptstadt von British Columbia), würde ich euch das zu 100% empfehlen, aber das kommt ein wenig auf eure Gastfamilie an, ich konnte schönerweise für ein Wochenende nach Victoria, da meine Gastfamilie dort Familienmitglieder besucht hat und es war wunderschön. Was ich auch sehr cool finde, ist einfach mit Freunden bowlen, ins Kino oder in Escape Rooms zu gehen, auch wenn das jetzt nichts besonderes ist hat man so eine schöne Zeit zusammen. In Maple Ridge empfehle ich auch sehr die Restaurants Jimmy's Lunch Box (JBL), Sushi Sama und die Bäckerei Hensel und Gretel, hier gibt es super leckere Kleinigkeiten. Andere Malls, die mir auch sehr gefallen haben sind Tsawwassen Mills (diese ist sehr weit entfernt) und die Guilford Mall. Value Village ist ein super Secondhand Store, hier findet man so viele Klamotten zu super Preisen. In Maple Ridge findet man auch noch einen Kristall Store namens “Emerald Moon”, diesen kann ich nur weiterempfehlen, die Leute sind super freundlich und können dir alles über die jeweiligen Kristalle erklären. Eine weitere Sache, die ich hier zum ersten mal gemacht habe war Angeln mit meiner Gastfamilie und das hat mir sehr viel Spaß gemacht, deswegen seid nicht scheu neue Dinge auszuprobieren, sondern traut euch einfach. Ich war in Maple Ridge auch schwimmen im Leisure Center und das ist auch auf jeden Fall eine gute Sache, die man mal machen kann, wenn man nichts vor hat. Einen anderen Trip, den ich mit meiner Gastfamilie gemacht habe war Campen in einem Wohnmobil. Dies hat auch sehr viel Spaß gemacht, aber kommt natürlich wieder auf die Gastfamilie an. Falls ihr über die Weihnachtszeit da seid, solltet ihr euch auch unbedingt informieren, ob es wieder einen Weihnachtsmarkt in Vancouver gibt. Ich war hier auf einem, dieser war deutsch und alles ist ein wenig teurer als in Deutschland, aber ist ist sehr schön gewesen. In der Weihnachtszeit gab es bei mir in Maple Ridge auch eine Parade, wo Leute ihre Autos dekoriert haben und diese war richtig schön zu sehen, solltet ihr am besten auch eure Gastfamilie fragen, ob sie wissen wann und ob diese stattfindet. Eine letzte Sache in Vancouver, die ich noch sehr gerne machen möchte ist “Fly Over Kanada”, das könnt ihr mal googeln, aber kurz erklärt sitzt man in so in einem Sitz und dort ist dann so eine große Leinwand in der Form einer Halbkugel, wo dann ein Video abgespielt wird und das fühlt sich dann so an, als ob man über Kanada fliegt, so ein bisschen 4D Kino mäßig würd ich sagen.
Das wars auch schon mit den Aktivitäten. Ich hoffe ich konnte euch ein wenig inspirieren, egal ob ihr jetzt nach Vancouver oder eine andere Stadt geht, wenn euch was angeboten wird probiert es einfach aus und unternehmt so viel wie möglich, es lohnt sich wirklich. Falls ihr euch jetzt auch für einen Auslandsjahr interessiert findet ihr die Telefonnummer von Kulturwerke Deutschland in den Kontaktdaten und es gibt noch viele weitere Artikel über andere Städte und andere Themen.