Herzlich Willkommen zu meinem Blogartikel über Weihnachten im Ausland. Mein Name ist Yaro, ich bin 16 Jahre alt und befinde mich gerade in Dublin. Ich bin seit vier Monaten in Dublin und werde vermutlich für das ganze Schuljahr hier bleiben. Ich habe mein Auslandsjahr mit der Organisation Kulturwerke Deutschland gemacht. In diesem Artikel werde ich euch über mein Weihnachten in Irland berichten.
Mein Plan war es Weihnachten mit meiner Gastfamilie zu feiern, allerdings wusste ich nicht, dass dies in Irland sehr schwierig ist. Meine Gastfamilie hatte mir erklärt, dass sie über Weihnachten wegfahren würden und wenn ich bleiben wollen würde, müsste ich für diese Zeit in eine andere Gastfamilie gehen. In Irland ist es nicht üblich, dass man Weihnachten mit seiner Gastfamilie feiert. Fast alle anderen Austauschschüler aus meiner Schule sind über Weihnachten nach Hause gefahren. Allerdings gilt das nur für Irland. Ich habe Freunde, welche ein Auslandsjahr in Amerika machen und von denen haben alle Weihnachten bei ihrer Gastfamilie gefeiert. Ich habe mich dann dazu entschieden, Weihnachten mit meiner richtigen Familie in Irland zu feiern. Meine Familie fand diese Idee gut, da ich ihnen so Dublin zeigen konnte und sie Irland kennengelernt haben. Ich habe einen Cousin in Kerry, der mich und meine Familie eingeladen hat. Wir sind abends am 24. dort angekommen und waren im Gottesdienst. Am 25. gab es dann morgens die Bescherung. In Irland hängt man eine Socke am 24. über den Kamin und morgens am 25. sind diese gefüllt. Eine besondere Tradition war das Essen. Am 25. gab es Truthahn und Schinken und viele verschiedene Beilagen. Man kann auf jeden Fall sagen, dass die Weihnachtsstimmung in Irland deutlich besser ist. Alle Häuser sind Ende November schon weihnachtlich geschmückt und es werden viele Tannen in der Stadt geschmückt. Ich habe mit meiner Gastfamilie trotzdem Geschenke ausgetauscht, bevor ich zu meinem Cousin gefahren bin. Besonders gut an irischer Weihnacht ist, dass das Fest deutlich länger anhält. Es wird am 27. noch genauso Weihnachten gefeiert wie an Heiligabend. Am 27. gab es in einer Nachbarstadt von Kerry einen großen Marsch, den wir besucht haben. Man hat dort die gute Stimmung gemerkt und es wurde noch Weihnachten gefeiert, obwohl die Weihnachtsfeiertage schon vorbei waren. Ich hatte auf jeden Fall schöne und vor allem sehr außergewöhnliche Weihnachten und kann jedem empfehlen, Weihnachten mal in Irland zu feiern.
Wenn du auch Weihnachten in einem anderen Land kennenlernen möchtest, bewirb dich gerne auf ein Auslandsjahr bei Kulturwerke Deutschland. Es ist auf jeden Fall eine wichtige Erfahrung und wird dir sicher weiterhelfen.