Kulturwerke Deutschland Blog

Felix erklärt euch das Schulsystem in den USA

Geschrieben von Felix | Dec 20, 2022 2:13:23 PM

Hallo, mein Name ist Felix. Ich bin 17 Jahre alt und bin mit der Organisation Kulturwerke Deutschland im Ausland, genauer zu sein in den USA. Hier bin ich schon seit 2 Monaten und hier bleibe ich auch noch 7 weitere. In diesem Artikel stelle ich euch das amerikanische Schulsystem vor, welches nicht mit dem deutschen vergleichbar ist. Lest euch also alles bis zum Ende durch, um gut Bescheid zu wissen.

 

Allgemein kann man sagen, dass es in Amerika eine Schulpflicht genauso wie in Deutschland gibt. Ein Schuljahr besteht aus 4 Quartalen, genauso wie bei uns. Die Schule hier geht von Ende August bis Ende Mai. Hier gibts zwischen drin nicht so viel Ferien wie in Deutschland, dafür endet die Schule aber eher und man hat dadurch längere Ferien.

Die Schulen hier sind super ausgestattet. In jedem Klassenraum steht dem Lehrer ein Beamer, PC (mit 1 bis 2 Bildschirmen) und ein Laptop (welches auch als iPad genutzt werden kann) zur Verfügung.

In Amerika kann man seine Fächer auch freier wählen. Hier kann man zum Beispiel von verschiedensten Sportangeboten (weight lifting, outdoor recreation, cardio, und vieles mehr) über den Umgang mit Lebensmitteln (Food science, food creation, …) bis zu Programmierfächern oder Baufächern, wie zum Beispiel Häuserbau. Hier sind also keine Grenzen gesetzt. Nach der Schule hat man dann noch die Möglichkeit zwischen diversen AGs zu wählen. Man kann den Stundenplan in der ersten Woche eines jeden Quartals nochmals verändern, sollte man mit den gewählten Fächern unzufrieden sein.

Im ersten Quartal sah mein Stundenplan folgendermaßen aus: In der ersten Stunde hatte ich von 08:10 Uhr bis 09:37 Uhr outdoor recreation. In der zweiten Stunde hatte ich von 09:43 Uhr bis 11:10 Uhr Digital Photography. Danach gab es von 11:16 Uhr bis 11:46 Uhr Mittagessen, bei dem man zwischen verschiedenen Gerichten wählen kann. Nach dem Mittagessen hatte ich Geometrie (von 11:52 Uhr bis 13:19 Uhr) und danach CTE intro to Building trades (von 13:25 Uhr bis 14:52 Uhr). SS steht für super study. Da hat man gut 20 Minuten Zeit Sachen wie Hausaufgaben zu erledigen. Außerdem werden Ereignisse angekündigt und besprochen.

Das amerikanische Schulsystem beginnt mit 3 Jahren. Da kommt man dann in eine Vorschule. Nach einem Jahr gehts dann in den Kindergarten. Mit 6 Jahren kommt man dann in die Grundschule. Nach der Grundschule gibt es verschiedene Optionen, man geht entweder zur Grundschule bis zur 8. Klasse oder man besucht zwischen Grundschule und Highschool die Middle School. Man kann aber auch zur Junior Hgh School gehen und danach zur Senior Highschool, die dann nur 3 Jahre geht. Die letzte Option ist, dass man nach der 6. Klasse in eine kombinierte Junior Senior Highschool geht.

In den Schulen legt die Regierung der Bundesstaaten dann allgemeine Bildungsstandards fest, die durch Schreiben von standardisierten Tests überprüft werden. Die Tests werden dann 2 bis 3 Mal pro Woche geschrieben. Sollte man einen Test verhauen haben, kann man den einfach nochmal wiederholen und dadurch seine Note verbessern. 

Die Schüler in meiner Highschool sind zwischen 14 und 17 Jahren alt und in den Jahrgangsstufen 9 bis 12 aufgeteilt. Das Schuljahr ist in 4 Quartale unterteilt und die Klassen sind gemischt mit verschiedenen Jahrgängen. In einer Klasse sind zwischen 15 und 25 Schüler. Die Schule geht von 08:10 Uhr bis 15:20 Uhr. Die Fächer sind in dem Quartal jeden Tag die gleichen und wechseln dann mit dem Quartalswechsel.

 

Ich kann dir ein Auslandsjahr nur empfehlen! Also wähle die Nummer in den Kontaktdaten, um dein Auslandsaufenthalt zu planen! Lies gerne auch noch weitere Artikel, von Kulturwerke Deutschland, zum Thema Auslandsjahr.